Online-Seminare / Online-Treffen

Corona hat viel verändert und nichts wird mehr so sein, wie vor der Pandemie.

Die vielen Einschränkungen und Auflagen haben unser Leben ziemlich beeinflusst.

Neben allem Negativen hat das Virus jedoch auch das ein oder andere Positive hervorgebracht: Menschen gehen wieder achtsamer miteinander um, gegenseitige Hilfe wird als selbstverständlich gesehen und man weiß den Wert von Familie und Freundschaft wieder mehr zu schätzen.

 

Die „neue Wirklichkeit“ ist von Entwicklungen und Veränderung geprägt. Alle Lebensbereiche sind davon betroffen. Insbesondere das „digitale Leben“ ist stark in den Vordergrund gerückt und wird künftig einen noch höheren Stellenwert haben. Schulen, Universitäten, Institutionen, große und kleine Unternehmen …. sie alle nutzen seit Corona „Online-Meetings“ oder sogenannte „Webinare“, also Seminare, die über das Internet stattfinden. Durch die Kontaktbeschränkungen war dieser digitale Kommunikationsweg zunächst der einzig mögliche. Wir können aber davon ausgehen, dass dieser Weg auch künftig in hohem Maße präsent sein wird. Soll heißen: Firmen, Institutionen etc. werden weiterhin Online-Meetings und Webinare halten und deren zweifelsfrei vorhandene Vorteile nutzen.

 

 

Die Seniorenplattform Oberberg möchte allen interessierten Seniorinnen und Senioren des (Ober-) Bergischen Kreises solche Webinare bzw. Online-Meetings für Fragen rund um Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone ab dem 15.02.2021 kostenlos anbieten. Wir benutzen hierzu die Plattform Zoom.

 

Während eines Meetings (Online-Treffen) können Sie Fragen stellen und stellen vielleicht fest, dass es anderen ganz genauso geht. Wir werden gemeinsam interessante Themen diskutieren, bei denen Sie durch Ihr Wissen, Ihre Erfahrungen etc. das Meeting lebhaft und bunt mitgestalten können. Solche Meetings müssen übrigens nicht nur Computer-Themen beinhalten, auch gemeinsame "digitale Kaffeetrinken" etc. sind hier ohne weiteres möglich. Ihre Ideen sind herzlich willkommen!

 

Die Online-Seminare ("Webinare") bestehen jeweils aus kurzen Lernsequenzen in Bezug auf Computer / Internet von etwa 30 Minuten (von mir moderiert) mit anschließender Diskussionsrunde bzw. Fragerunde. 

 

 

1.) Technische Voraussetzungen für die Teilnahme an einem Meeting oder Seminar:

 

Internetfähiger / -fähiges PC, Laptop oder Tablet  (Smartphone/ iPhone geht auch, ist aber recht klein hinsichtlich des Bildschirms)

Lautsprecher und Mikrofon (eingebaut oder über USB angeschlossen)

Kamera (entweder eingebaut – bei Laptops -  oder über USB angeschlossen, z.B. so eine kleine Kamera von Logitech, die man an den Bildschirm klemmt).

Hinweis: Bei Smartphones oder Tablets muss die App "Zoom" heruntergeladen werden!

 

 

2.) So funktioniert´s:

 

Sie melden Sich per Email bei mir für ein Online-Meeting / Online-Seminar an. Neue Termine stehen immer hier auf dieser Webseite. 

Sie erhalten von mir eine Email mit einer Anmeldebestätigung. Diese enthält einen LINK zum Seminar / zum Meeting. 5 Minuten vor Beginn des Meetings / des Seminars klicken Sie auf den LINK in der Email und folgen den Anweisungen auf dem Bildschirm... und schon sind Sie im virtuellen "Klassenzimmer" oder "Meeting-Raum".

Wenn Sie Fragen dazu haben, können Sie mich selbstverständlich gerne telefonisch kontaktieren.

 

Die nächsten Seminare / Meetings:

 

Die Termine für die nächsten Meetings / Seminare finden Sie in Kürze hier.